neuigkeiten

2024

Braunkohlwanderung 04.02.

Am 04.02. trafen sich 18 Wanderlustige zur diesjährigen Braunkohlwanderung. Aufgrund grau verhangenem Himmel und ab und zu heftigeren Böen machten wir nur eine relativ kleine Tour. Vom Waldrand am Yogainstitut ging es zuerst Richtung Erlengrund und hoch zum Matsenborn, wo wir die erste Rast einschlugen für Speis und Trank. Auf dem Weg dorthin konnten wir im Wald den immer noch geschmückten Weihnachtsbaum begutachten, der den Abzweig zum Matsenborn markiert. Nach der Rast ging es weiter kurz durchs Tal, um den Gehlenbach zu überqueren. Hier war etwas Trittsicherheit gefordert auf einem kurzen, matschigen, voll Wasser stehendem Stück. Alle Wanderer sind trockenen Fußes geblieben und konnten die 2te Hälfte der Runde über den Hammberg zurück mit einer zweiten Pause zur Gaststätte am Waldfrieden meistern. Dort kehrten wir um kurz vor 16 Uhr ein und konnten bei regen Gesprächen den leckeren Braunkohl genießen. Das Wetter hatte es gut mit uns gemeint, unser Zeitfenster war genau richtig gewählt gewesen zum Wandern. Auf dem kurzen Stück vom Waldfrieden im Dunkeln um 18 Uhr zurück zu der Stelle, wo die Autos geparkt waren, musste man im Taschenlampenlicht genau gucken, wo man auf dem nun vom Regen aufgeweichten Boden hin trat, ohne ins Rutschen zu geraten.

Am Ende kamen Alle gut und voll gefressen zu Hause an und haben sich bestimmt über das Sofa gefreut, um Beine und Bauch ausstrecken zu können zur Verdauung und Regenerierung der Muskeln.

 

    

 

 

 

 

2023

Gelassenheitstrainingstage am 17.+18.06

„Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewußtseins“

Zum 2. Mal fand am 17. und 18.06.2023 das VFD-Gelassenheitstraining unter der kundigen Anleitung von Jessica Wenzel auf der frisch sanierten Reitanlage des Reitvereins Bad Salzdetfurth-Nettetal in Groß Düngen statt. Auch dieses Mal war uns der Wettergott hold und bei strahlendem Sonnenschein schwitzten die Pferde-Reiter/Führer Paare bei den verschiedenen kniffeligen Aufgaben, die es auch in diesem Jahr wieder zu lösen galt. Neben dem Wassergraben und einer dicken Matratze zum drüber laufen, gab es ein Bällebad, ein Zirkuspodest und einen Bälle-Vorhang zu bezwingen. Auch bunte Regenschirme kamen erneut zum Einsatz – jedoch nur als Gruselobjekt oder Sonnenschutz und nicht gegen das Nass von oben. Die Teams aus Pferden und Reitern mussten einen Ball mittels Besen durch eine Stangengasse befördern - eine Aufgabe, die besonders in dem zweiten, gerittenen Durchgang eine große Herausforderung darstellte. Neu dabei war ein großer neonfarbener Softball, den die Pferde mit sichtlicher Freude zurückspielen mussten. Ebenfalls neu war auch der Klappersack, ein gefüllter Stoffbeutel mit klappernden Metallgegenständen, der neben oder hinter dem Pferd hergezogen wurde. Unter der ruhigen, immer freundlichen Anleitung von Jessica verloren auch die etwas ängstlicheren Vierbeiner ihre Scheu und verfolgten den scheppernden Sack beharrlich - mit dem Ziel, den Spieß sodann umzudrehen und das Objekt schließlich hinter sich herzuschleppen.

Nach zwei ereignisreichen Tagen zogen die Teilnehmer ein positives Fazit und fühlen sich nunmehr gerüstet für die am 09.07.2023 stattfindende Gemütsprüfung der VFD. Wir freuen uns schon auf die Vorführung des Gelernten und hoffen, alle Teilnehmer der Trainingstage auch dort wieder begrüßen zu können.

Vielen Dank an das Team der VFD Hildesheim für die Organisation!

 

Kommunikationskurs Pferd am 20.+21.05.

An diesem Wochenende fand unser Kommunikationskurs Pferd statt mit Anja Nothdurft. Aufgrund der schlechten Bodenverhältnisse auf dem vereinseigenen Platz sind wir nach Detfurth ausgewichen, wo weicher Sandboden den Pferden das Laufen angenehmer machte und die Zuschauer unter Dach sitzen konnten. Am Samstag war es noch ziemlich frisch und die Wolken drohten Regen abzuwerfen, während wir am Sonntag in der Sonne brutzeln konnten. Auf die Wünsche der 5 Teilnehmer mit Pferd wurde seitens unserer Trainerin individuell eingegangen. So übten die meisten in der ersten Einheit das Führen an der Hand in direkter Nähe des Pferdes und auf Abstand in verschiedenen Tempi und Gangarten, sowie das Anhalten, um zu schauen wie die Grundkommunikation zwischen Pferd und Mensch harmoniert. Hierbei konnten die Zuschauer und Pferdeführer sehen, wo noch Verbesserungen zu erstreben sind und wie die Wege dahin aussehen können. In der zweiten Einheit ging es bei den meisten auf die Kommunikation auf weitere Distanz, z.B. beim Longieren oder auch in die gymnastizierende Arbeit, wie z.B. Seitengänge oder verschiedene Ideen zur Arbeit mit Stangen. Es wurde an der Körpersprache und vor allem auch der mentalen Entspannung und klaren Hilfengebung des Menschen im Umgang mit dem Partner Pferd gearbeitet und für jeden gab es auch am zweiten Tag noch neue Ideen und neue Trainingsschwerpunkte die im Kommenden alleine forciert werden können. Z.B. das Vorbereiten des Jungpferdes an die Zügelführung aus einer anderen Führposition des Menschen und Führseils als beim normalen Führen oder Longieren. Auch die Kandidaten, die anfangs vielleicht noch etwas aufgeregt waren, zeigten sich am zweiten Tag sehr entspannt, aufnahmefähig und willens eine feinere Kommunikation mit dem Menschen einzugehen, sofern auch der Zweibeiner daneben klar und sicher in seinen Forderungen auf das Pferd wirkte.

Wir danken Anja Nothdurft für ihre Ausdauer mit uns, die guten Erklärungen und Tips, die schöne entspannte Arbeitsatmosphäre und freuen uns auf eine Wiederholung.

                                                  

                                                                                          

 

Frühlingsritt am 30.04.

Endlich war es wieder so weit. Keine Corona Einschränkungen mehr und so konnten wir dieses Jahr wieder einige gemeinsame Veranstaltungen planen. Die erste pferdige Zusammenkunft fand am 30.04. statt. Zum Frühlingsritt von Wesseln/Detfurth nach Bodenburg trafen sich 9 Reiter mit ihren Pferden. Der erste Trupp hatte schon die Strecke von Groß Düngen bis zu den Drei Pappeln unter die Hufe genommen und ritt nur ein kleines Stück mit, um die Pferde nach Hause reiten zu können und pünktlich zum Grillen in Bodenburg zu sein. Die anderen 5 Reiter zogen weiter durch den Wald nach Bodenburg bei herrlichstem Sonnenschein und blauem Himmel. Die anfängliche Aufregung bei manchen Pferden legte sich schnell, sodass wir ganz entspannt in Bodenburg ankamen, wo die Pferde ihre Paddocks bezogen und der Grill angeschmissen wurde. Es wurde lecker gespeist und gesellig beisammen gesessen, bis die Bäucher fast platzten. Zurück geritten ist keiner mehr. Die Pferde wurden alle bequem mit dem Hänger nach Hause gefahren. Wir sind doch etwas verweichlicht nach Corona und nicht mehr gut trainiert. Weder Vierbeiner noch Zweibeiner. 

Vielen Dank an Heike, die uns ihre idyllische Wiese zur Verfügung gestellt hat!

              

 

 

2022

Gemütstest der VFD am 09.07.

Leider war das Starterfeld für den Gemütstest sehr klein mit nur 6 Paaren bei der geführten und 5 Paaren bei der gerittenen Prüfung. Da diese Art Prüfung erstmalig von der VFD veranstaltet wurde, scheute die Prüferin der VFD Sandra Pendl trotzdem die weite Anreise aus Osnabrück nicht, um uns zu beurteilen. Die Anreise hat sich gelohnt, denn alle Prüflinge haben sowohl den geführten als auch den gerittenen Gemütstest bravourös gemeistert und bestanden. Zum Abschluss gab es für jeden eine Urkunde und eine Schleife. Wer geritten ist bekam noch eine zweite Schleife.

Vielen Dank an die VFD für die Organisation!

                                                                              

Gelassenheitstrainingstage am 25.+26.06.

Viel Kopfarbeit und reichliches Schwitzen erwartete uns und unsere Pferde an diesem Wochenende. Unter der Leitung von Jessica Wenzel und organisiert von der VFD fand an diese Wochenenede das erste Mal ein Gelassenheitskurs auf unserem Reitvereinsgelände statt, das regen Zuspruch gefunden hat. 16 Pferde konnten sich jeden Tag jeweils für 2 x 45min in Vierergruppen mit ihren "Herrchen und Frauchen" den unterschiedlichsten Gruselobjeketen stellen. Was ganz gruseliges war für die meisten Pferde nicht dabei, auch die Jungpferde die dabei waren bewiesen allesamt reichlich Coolness. Das Podest fand besonders großen Anklang und die, die damit im Umgang schon erfahren waren konnten ihre Arbeit noch etwas mehr präzisieren und die Bergziege üben. Alle Neulinge erklommen das Podest aber auch sehr mutig mit den Vorderbeinen, einige auch schon ohne Hilfe beim Bein anheben. Außerdem wurden noch fleißig Fahnen, Regen- und Sonnenschirme geschwungen, Bälle unter und über die Pferde geworfen, im Bällebad gebadet und durch den Bällevorhang gelaufen sowie ein kurzer Stop auf der Matratze eingelegt oder mal die Mülltonne zur Seite gestellt. Das beliebteste Utensil bei den Helfern waren die Schirme, hier hatte man in der prallen Sonne ein schönes schattiges Plätzchen. Das Mittagsbuffett zu dem alle ihre Leckereien mitgebracht haben ließ keine Wünsche offen, sodass man doch etwas vollgefuttert in die zweite Runde pro Tag startete. Dass alle Pferde enorm viel Konzentrations- und Kopfarbeit geleistet haben, merkte man vor allem bei denen, die beide Tage dabei waren. Auch aufgrund der Temperaturen verkürzten wir die letzte Runde etwas oder ließen sie bei manchen Pferden ganz ausfallen, da doch alle sehr müde waren am Ende des Wochenendes. So schafften wir es pünktlich vorm Riesenregenguss alles aufzuräumen und noch trocken zu verstauen.

Vielen Dank an die Organisation durch die VFD und unsere Trainerin Jessica, die das ganze Wochenende ohne Erbarmen der Sonne getrotzt hat und allen mit Rat und Tat zur Seite stand und an unseren Platzwart Waldemar, der noch am Samstag ganz früh im Morgentau den Platz abgezogen hat und somit schön fluffig war.

        

        

                                                 

Kranz Distanz in Förste am 23.04.

Distanzrittdebüt für unser jugendliches Mitglied Jeanne Kramer. Bei herrlichem Sonnenschein bestritten Jeanne und Aileen mit ihren Pferden Sinja und Pizarro den ersten Distanzritt in der Saison über 26km in bergigem Gelände bei der Kranz Distanz in Förste. Für Jeanne und Sinja war es ihr erster Distanzritt, den sie bravourös gemeistert haben. Pferd und Reiterin waren hochmotiviert und hatten so viel Spaß. dass es sicher nicht der letzte Ritt gewesen ist für die beiden. Wer Interesse am Distanzreiten hat und auch mal rein schnuppern möchte, ob erstmal als Tross zum Zugucken/Dabeisein oder mit dem eigenen Pferd teilnehmen möchte, kann sich gerne an die "Distanzinfizierten" im Vorstand wenden. Wir finden bestimmt einen Wettkampf bei dem es passt euch zu begleiten oder mitzunehmen.

      

 

Erste-Hilfe-Kurs am Pferd 29.01.

Endlich war es soweit und unser lang geplanter Erste-Hilfe-Kurs konnte unter der Leitung von Dr. Elke Reiter stattfinden. Der Kurs war schnell ausgebucht, da er auf wenige Teilnehmer begrenzt war, damit jeder selbst genug am Pferd üben konnte nach dem Theorieteil. In der Theorie lernten wir anfangs etwas zu Symptomen vieler gängiger Notfallsituationen wie Kolik, Schlundverstopfung, Vergiftung, Überhitzung, blutende Verletzungen, Hufgeschwür, Hufrehe etc. und Maßnahmen, die zu treffen sind bis zum Eintreffen des Tierarztes. Aktiv übten nach derTheorie in Praxis am Pferd PAT Werte messen, Darmgeräusche diefferenzieren, wo Notfallakupressurpunkte am Pferd liegen für den Fall, dass Bewusstlosigkeit droht sowie Wundverbände bei offenen Wunden, Augenverletzungen und Hufverbände anzulegen im Fall von Hufgeschwür oder Hufrehe. Alle Teilnehmer nahmen neue Erkenntnisse mit nach Hause und werden ihre Stallapotheke nun bestimmt etwas inspizieren und ggf. auffüllen. Ein zweiter Kurs ist in Planung für diejenigen, die beim ersten Kurs keinen Platz mehr ergattern konnten.

Wir danken Elke und Jens Reiter für die informative und anschauliche Führung durch den Kurs!

Anlegen eines Hufverbandes:                                                                        Puls fühlen am Bein:

                                                          

 

 

 

2021

Braunkohlwanderung 21.11.

Corona hatte uns im Winter und Frühjahr 2021 noch fest im Griff, sodass die Braunkohlwanderung im Winter ausgefallen war. Da wir beschlossen hatten für 2021 keine Veranstaltungen vom Verein zu organisieren aufgrund mangelnder Planbarkeit und schwierigen Durchführungsregelungen war das Vereinsleben in 2021 doch etwas trostlos. So entschlossen wir uns im Herbst spontan die übliche Braunkohlwanderung aus dem Winter vorzuziehen, falls es im Winter wieder nichts werden würde durch zu erwartende hohe Corona-Inzidenzen. Die Wanderung fand wieder großen Anklang, sodass wir mit 16 Leuten und 7 Hunden den Aufstieg zum Wesselner Nordhang oberhalb des Golfplatzes wagten. Hier kamen die ersten Beschwerden über den steilen Anstieg ;-) Einmal den Berg erklommen ging es den Reste der Strecke sanft weiter und zum Ende hin ja auch wieder bergab. Unterwegs gab es zwei Pausen zum Stärken und pünktlich um 17 Uhr kurz bevor es dunkel war kehrten wir im Golfclub zum leckeren Braunkohlessen ein, zu dem sich noch 3 weitere Personen einfanden, die die Wanderung gescheut hatten.

Es war schön mal wieder in geselliger Runde beisammen zu sein. Wir hoffen auf ein besseres Jahr 2022, wo wieder mehr Veranstaltungen durchgeführt werden können und Corona die Planungen nicht so stark einschränkt. 

 

        

 

 

 

2020

Gelassenheitstraininigstag 21.06.

Coronabedingt gab es dieses Jahr nur die abgespeckte Version mit wenig Teilnehmern und ohne anschließendem Grillen. Es gab ein paar neue "Gruselobjekte" wie z.B. eine alte Matratze und einen Wassergraben. So richtig schocken konnte dies aber keines der Pferde, sodass dazu übergegangen wurde statt die Hindernisse im Schritt zu nehmen, das Ganze auch in höheren Gangarten zu üben. 

          

 

Braunkohlwanderung 16.02.

Unsere diesjährige Braunkohlwanderung fand so viel Zuspruch wie schon lange nicht mehr. 25 Leute meldeten sich zum Wandern und Essen an. Aufgrund der Wettervorhersage (angesagt waren Sturm und Regenschauern) hatten wir uns kurzfristig entschlossen, die Wanderung zu verkürzen, den Wald zu meiden und erst um 15 Uhr am Golfclub los zu gehen. Erfreulicherweise war das Wetter sehr gnädig mit uns, sodass wir doch noch 2 Stunden mit zwei kurzen Umtrunkpausen in der Feldmark unterwegs sein konnten ohne weg zu wehen und nass zu werden. Um 17 Uhr erwartete uns im Gasthaus des Golfclubs ein leckeres Braunkohlbuffet inklusive Nachtisch, sodass alle wieder gekräftigt waren nach dem kleinen Fußmarsch, der aber einen steilen Anstieg hatte, wo doch einigen warm geworden ist beim Laufen.

 

 

 

 

 

 

2019

Sommerritt 28.07.

Den meisten war wahrscheinlich zu warm diesen Sommer. Daher starteten wir in diesem Jahr zum Sommerritt nur zu dritt, wobei uns eine Reiterin an der Innerste schon wieder frühzeitig verlassen musste, da "Mutti" zu Hause unabkömmlich war beim kleinen Nachwuchs. Die Strecke ging zwischen Hockeln und Heersum in den Wald über die Autobahn Richtung Wendhausen, wo die beiden Reiter herzlich von allen Anwesenden empfangen wurden, die ihre Pferde diesmal nicht gesattelt hatten. In netter Runde saßen wir einige Stunden zusammen, bevor es wieder an den Rückritt ging. Diesmal durch die Innerste am Wehr in Heinde, eine zu Pferd, einer zu Fuß vorm Pferd her... 

Vielen Dank an Familie Strube, die wieder einmal ihren Garten zur Verfügung gestellt und uns mit Leckerem vom Grill versorgt haben!

 

Gelassenheitstrainingstag 23.06.

Als wir 2018 unsere Rallye aufgrund von zu wenig Anmeldungen absagen mussten, haben wir stattdessen spontan mit den Helfern, die für die Rallye eingeplant waren am Tag der Rallye Gelassenheitsaufgaben auf dem Reitplatz aufgebaut und anschließend in gemütlicher Runde gegrillt. Das fanden alle Beteiligten so gut, dass wir beschlossen haben in 2019 einen Gelassenheitstrainingstag für alle Mitglieder anzubieten. Gesagt, getan, das neue Angebot fand unter unseren Mitgliedern regen Zuspruch, sodass 3 verschiedene Gruppen mit maximal 5-6 Pferden gebildet wurden, um jedem genug Platz und Zeit zu lassen sich mit seinem Pferd den einzelnen Hindernissen zu widmen. Es gab einen Flattervorhang, Rappelsack, Regenschirm, Plane, "Car-wash-Gasse" aus Poolnudeln, den fliegenden Teppich unter dem es durchzureiten galt und noch viele Kleinigkeiten mit denen man manche Pferde mehr oder weniger beeindrucken konnte wie z.B. lange Flatterbänder, Bälle zum über/unterm Pferd durch werfen, Klimperring etc. Schön zu sehen war auch, dass die Pferde, die letztes Jahr bei manchen Dingen noch skeptischer waren, dieses Jahr schon viel selbstbewusster diesen "Monstern" entgegentraten oder die Monster vom Vorjahr gar nicht mehr als solche ansahen. Anschließend haben wir gemütlich zusammen gegrillt und den Nachmittag ausklingen lassen. Nächstes Jahr gibt es wieder einen GHP Tag, wer Ideen für Gruselhindernisse hat kann sich gerne an den Vorstand wenden. Die alten Hasen finden die gängigen "Monster" nämlich schon so langweilig, dass sie bei Konfrontation fast mit dem Gähnen anfangen. 

     

 

                                                                          

Mairitt 01.05.

Wie jedes Jahr ging es auch in diesem Jahr wieder am ersten Mai aufs Pferd, um in geselliger Runde einen Ausritt zu genießen und bei Speis und Trank ausgiebig pausieren und klönen zu können. Dieses Jahr führte uns der Ritt von Wesseln nach Bodenburg. Mal eine ganz neue Strecke. Den Maiumzug in Wehrstedt haben wir zum Glück knapp verfehlt. Als wir aus dem Wald kamen, war der Spielmannsumzug noch in der Nebenstraße. Für die Pferde also noch nicht sichtbar und zum Glück etwas abgestumpft hörbar, sodass alle Pferde entspannt blieben. In Bodenburg angekommen, konnten sich die Vierbeiner in großen Paddocks ausruhen und Heu mümmeln, während die Zweibeiner die Leckereien vom Grill und die tollen Salate und den Nachtisch verspeisen konnten. Dank dem reichhaltigem Essen fiel die Pause etwas länger aus. Das Wetter war uns auch hold, nicht zu warm und nicht zu kalt aber schön sonnig, sodass wir über drei Stunden Siesta machten, bevor die Reiter sich auf den Rückweg begaben.

Vielen Dank an Heike für die Gastfreundschaft, Bereitstellung von Toilette und Unterbringungsmöglichkeit für die Pferde und Dank an Steffi unsere Grillmeisterin, die dafür gesorgt hat, dass immer Nachschub vom Grill parat war! 

 

         

 

 

Braunkohlwanderung 09.02.

Am 09.02.2019 machten sich 11 Wanderer und 8 Hunde auf zur Braunkohlwanderung. Start und Ziel war am Hildesheimer Aussichtsturm. Natürlich gab es auf dem Rundweg durch den Hildesheimer Wald auch eine Rast mit Glühwein, Kakao und Gebäck, bei der sich jeder stärken konnte. Wieder am Ziel wurden wir vom Team der Gaststätte am Aussichtsturm und Hund Gustav in schönem Ambiente empfangen und mit Braunkohl und Bregenwurst versorgt. Auch eine Jukebox stand zur Verfügung, die für viel Spaß und sogar das ein oder andere Tänzchen sorgte.

        

2018

Arbeitseinsatz 21.04.

Der erste Arbeitseinsatz in diesem Jahr fand bei herrlichem Sonnenschein mit zahlreichen Helfern statt. Dank der feißigen Helfer erstrahlt unser Vereinsgelände jetzt tip top gepflegt. Zur Benutzung stehen jetzt 20 neue Sprungstangen in bunten Farben zur Verfügung.

 

Braunkohlwanderung

Am 14.01. fand dieses Jahr bei herrlichem Sonnenschein unsere Braunkohlwanderung statt. Mit Kinderwagen, Hunden und 15 unerschrockenen Wanderern erklommen wir den Tosmarberg und genossen auf dem Bergkamm angekommen warme Getränke und Kekse bevor es bergab Richtung Diekholzen in die Gaststätte Jörns zum Braunkohlessen ging. Wir hoffen, dass die erste Veranstaltung ein gutes Omen war für 2018 und wir in 2018 mit dem Wetter mehr Glück haben als im Jahr 2017, wo einige Veranstaltungen ins Wasser gefallen sind.

 

 

 

2016

Sommerritt

Auch in diesem Jahr fand wieder unser Sommerritt nach Diekholzen statt, wo Reiter und Pferde in der Pause von den Gastgebern Vanessa und Andreas Höveling verwöhnt wurden mit Leckereien vom Grill, für die Pferde großzügige Paddocks mit Heu und Wasser, sodass sich alle wohl fühlten. Das Wetter hat mit herrlichem Sonnenschein mitgespielt. Es war sogar so warm, dass einige nach dem Essen in den Schatten geflüchtet sind. Vielen Dank für die Einladung und die Verköstigung! Wir kommen nächstes Jahr gerne wieder.

 

 

Sieg über 50 km Distanzritt in Echte

Am Samstag den 28.05. lud der Reit- und Fahrverein Oldershausen Altes Amt zum 4. Altämter Distanzritt nach Echte ein. Ähnlich wie bei einem Marathon, müssen auf Distanzritten Pferde mit ihren Reitern Tagesetappen mit einer Streckenlängen von 25 bis 160 km in freier Natur in möglichst schneller Zeit überwinden. Anders als beim Marathon ist jedoch auf Distanzritten ca. alle 25 bis 35 km eine Pflichtpause von mind. 30-50 min für die Pferde vorgeschrieben und es erfolgen strenge Kontrollen durch Tierärzte vor, während und nach dem Distanzritt, die entscheiden, ob ein Pferd den Wettkampf  in der Wertung beendet. Wie jedes Jahr starteten auch diesmal wieder Mitglieder des Reit- und Fahrvereins Bad Salzdetfurth Nettetal e.V. auf den verschiedenen angeboten Streckenlängen. Dabei konnte sich unsere Sportwartin Vanessa Höveling mit ihrer 9 jährigen Araberstute Aminah bint Indisha wie im Jahr zuvor den Sieg im Wettkampf über den 50 km Distanzritt sichern. Mit einer reinen Reitzeit von 3h 42 min, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 13,51 km/h entspricht konnte sie alle anderen 16 Teilnehmer dieses Wettkampfes hinter sich lassen. Ihr Pferd Aminah präsentierte sich den Tierärzten während des gesamten Wettkampfes trotz hoher Rittgeschwindigkeit für das sehr bergige Gelände im Vorharz und dem bodentechnisch sehr schwierigen Geläufs immer in bester Verfassung. Die zweit und drittplatzierten dieser Rittkategorie waren 7min langsamer als die Diekholzenerin, die ihren Vorjahressieg somit unangefochten verteidigen konnte.

 

Arbeitseinsatz

Der Arbeitseinsatz am 07.05. war ein voller Erfolg. Das Wetter war uns hold, zwischendurch tlw. schon so warm, dass man kurz in den Schatten musste, um sich wieder abkühlen zu können. Nur der Wind, der kurz nach Mittag aufzog machte uns das Streichen schwer, sodass wir nicht ganz fertig geworden sind die neuen Zaunelemente weiß einzupinseln. Dank so vieler zahlreicher helfender Hände konnten wir den Reitplatz wieder gut in Schuss setzen und auch alle wackeligen Zaunlatten und Pfosten am Reitplatz selbst und den Paddocks ersetzen.

Vielen Dank an alle Mitglieder, die da waren und fleißig mit angepackt haben!

 

Mairitt

Am 01.Mai trafen sich bei herrlichem Wetter 7 Pferde und Reiter in Heinde zum diesjährigen Mairitt nach Itzum. Die Strecke führte uns anfangs entlang der Innerste über Listringen in den Wald südlich der A7. An der Mülldeponie kreuzten wir die Bundesstraße und ritten den Kammweg entlang im Wald oberhalb von Lechstedt mit etwas diesiger Sicht auf den Brocken. Nach 2h 15 min Reitzeit trafen wir in Itzum an der Weide von Annette ein, wo große Paddocks mit saftigem Gras auf die Pferde warteten. Die Reiter mussten auch nicht lange auf Leckeres vom Grill warten. Zusätzlich zu den Reitern gesellten sich noch eine Menge weiterer Mitglieder des Reitvereins und Familie von Annette zur Runde dazu. In so großer Runde saßen wir lange nicht mehr zusammen. Schön war es! Vielen Dank an die vielen Salatspenden, die das Buffet vergrößert und die Gastgeber, die uns vorzüglich verköstigt haben.

 

 

Infoabend Distanzreiten

Zum Informationsabend für Einsteiger in das Distanzreiten am 29.04.16 kamen sechs Neugierige, die tlw. in diesem Jahr noch den Einstieg ins Distanzreiten  wagen wollen, nachdem sie am Abend mit allen wichtigen Informationen zum Distanzreiten versorgt wurden. In kleiner Runde konnten wir auch auf die persönlichen Trainingsfragen eingehen, haben nebenbei noch über das Thema Hufschutz geplaudert und nach einem Blick auf die Uhr um kurz nach halb elf die Runde aufgelöst, da die meisten doch über 40min Anfahrtsweg hatten.

 

 

 

2015

Schlösser-und Burgenritt

Am 05.09. fanden sich trotz angesagtem Sturm und Regen noch fünf wetterfeste Reiter mit ihren Pferden, um sich auf die Schlösserrunde im Südkreis Hildsheim aufzumachen. Einige hatten spontan aufgrund des schlechten Wetters noch abgesagt. Bei wolkenverhangenem Himmel steuerten wir als erstes das Schloss Derneburg an. Von dort aus ging es weiter zum Schloss Henneckenrode, wo wir eine Rast einlegten, um frisch gebackenen Kuchen zu essen und uns mit heißen Getränken aufzuwärmen.

Aufgrund der Wetterlage hatten wir beschlossen die Burg am Wohldenberg nicht anzureiten. Es ging also nach der Pause direkt Richtung Schloss Söder weiter und von dort wieder nach Wesseln. Nach der Pause lugte sogar die Sonne für kurze Zeit aus den Wolken heraus. Die letzte halbe Stunde sind wir aber doch noch ordentlich nass geworden. Trotzdem hatten wir  sehr viel Spaß und konnten auf der 30km langen Runde herrliche Aussichten genießen. Wir hoffen, dass das Wetter nächstes Jahr besser mitspielt.

Vielen Dank an Gerd Leinemann, der die Streckenführung und Organisation übernommen hat und an Anneliese für den hervorragenden Kuchen!

 

 

 

 

 

2014

Sommerritt

Am 17.08. trafen sich 10 wetterfeste Reiter mit ihren Pferden in Groß Düngen am Reitplatz, um gemeinsam den diesjährigen Sommerritt zu bestreiten. Das Wetter war trotz schlechter Prognosen gnädig, sodass die Reiter auf dem Hinweg nach Diekholzen herrlichen Sonnenschein genießen und auch den Rückweg trockenen Hufes bewältigen konnten. Die Temperaturen ließen jedoch etwas zu wünschen übrig, sodass alle froh waren in Diekholzen Warmes vom Grill verspeisen zu können. Die Pferde wurden ebenfalls fürsorglich versorgt und konnten 2h lang die Reserven mit Heu auffüllen, bevor es auf den Rückweg ging.

Vielen Dank für die herrliche Bewirtung von Pferd und Reiter in exklusiver Atmosphäre an die Gastgeber Vanessa und Andreas. Wir kommen nächstes Jahr gerne wieder!

                

 

Horsemanshipkurs

Ein spannendes, lehrreiches und aufschlussreichendes Wochenende liegt hinter uns.
Vom 5. - 6. Juni 2014 fand unser erstes Naturalhorsemanship Wochenende mit Anja Nothdurft statt.
 
Bei wunderschönem Wetter wurden zunächst allen Teilnehmer die Grundlagen des Horsemanships beigebracht, die sofort praktisch, von den Teilnehmern, umgesetzt wurden. Dazu gehörten z.B. Comfortzone des Pferdes / Menschen, Vorderhandweichen, Hinterhandweichen und rückwärts schicken.
 
Nach intensiver Bodenarbeit und vielen Aha Effekten stiegen einige Teilnehmer in den Sattel, um das Gelernte vom Boden auch im Sattel umzusetzen.
Die anderen Teilnehmer konnten weiter ihre Fähigkeiten in der Bodenarbeit vertiefen. Neue Aufgaben waren jetzt z.B. Schulterweichen, Stellen, und Biegen. Zunächst mit direkten Kontakt zum Pferd und anschließend auch auf Distanz.
 
Bei der gemeinsamen Mittagspause, in gemütlicher Runde, wurde viel theoretisches Wissen vertieft.
  
Jeder Kursteilnehmer wurde individuell von Anja betreut und genau am Punkt seines Leistungsstandes abgeholt.
Der Kurs hat allen viel Spaß gemacht, ob jung oder alt, für jeden war der Kurs aufschlussreich und lehrhaft.
Da der Kurs so hohen Anklang gefunden hat, wird er auch 2015 wieder stattfinden. Wir freuen uns schon jetzt auf unseren 2. Naturalhorsemanship Kurs mit Anja nächstes Jahr.

 

                                      

 

                   

 

Arbeitseinsatz

Am 24.05. fand der erste Arbeitseinsatz im Jahr 2014 statt. Ab 9:30 Uhr bewaffneten sich zehn fleißige Helferlein mit Motorsensen, Handschnittwerzeug und Pinseln, um den Reitplatz auf Vordermann zu bringen und den Cavalettis wieder neuen Farbglanz zu gönnen. Dank der großartigen tatkräftigen Hilfe konnten wir bereits um 14 Uhr die Werkzeuge beiseite legen und den Mittagsschmaus bei noch herrlichem Sonnenschein genießen. Wie sich im Verlauf der nächsten zwei Stunden zeigte, haben wir Glück mit dem Wetter gehabt. Denn um 17 Uhr fing es im großen Stil an zu hageln und sinntflutartig zu regnen. Der Reitplatz hat es verkraftet. Der Ackerboden oberhalb des Reitplatzes ist glücklicherweise trotz Starkregen dort geblieben und nicht auf den Reitplatz abgeschwemmt worden, sodass man am Sonntag den frisch durchgezogen Platz schon wieder einwandfrei bereiten konnte.

Vielen Dank an die tatkräftige Unterstützung aller Vereins- und sogar Nichtveriensmitglieder, die da waren. Dank euch ist der Frühjahrsputz vollzogen und unser Vereinsdomizil präsentiert sich wieder in vorbildlichem Glanz!

 

 

Mairitt

Wie schon im letzten Jahr fanden sich auch am 01. Mai 2014 wieder einige unerschrockene Reiter mit ihren Pferden zum Mairitt nach Wendhausen zusammen und trotzten den Regenfluten auf dem Rückweg, nachdem sie sich beim gemütlichen Grillen im Garten der Familie Strube reichlich gestärkt hatten.

Vielen Dank an Tanja und Familie, die uns wieder so fürsorglich in ihrem Heim aufgenommen, den Pferden einen Pausenplatz mit Gras, Heu und Wasser in ihrem Garten zur Verfügung gestellt und uns so gut verköstigt haben. Wir freuen uns schon auf den ersten Mai 2015, dann mit hoffentlich etwas langanhaltenderem Sonnenschein.

 

          

 

 

Braunkohlwanderung

Im neuen Jahr gab es endlich mal wieder eine Braunkohlwanderung, die regen Zuspruch fand. Bei herrlichem Sonnenschein wanderten am 18.01.14 zehn Reitvereinsmitglieder boselnd an der Innerste entlang, um sich nach dem frühlingshaften Ausflug in der Gaststätte Giesecke in Heinde mit Grünkohl, Bregenwurst und Kasseler zu stärken. Das Essen war reichhaltig und sehr lecker (auch der Nachtisch war heiß begehrt) und die gesellschaftliche Runde schmiedete schon Pläne für das Jahr 2014.

 

 
 
 

 

 

 

 

2013

Am 01.05.13 fanden sich bei herrlichem Frühlingswetter zehn gesellige Reiter mit ihren Pferden zum Mairitt zusammen und ritten gemeinsam von der Innersten in Klein Düngen bis nach Wendhausen und wieder zurück.

In Wendhausen erwarteten die Pferde abgesteckte Paddocks mit Futter und Wasser. Für die Reiter wurde die Grillsaison eröffnet. Bei Trank und Schmaus in der Pause war genügend Zeit sich angeregt zu unterhalten und die Natur sowie herrliche Aussichten konnten auf dem Ritt genossen werden.

Alle Mitreiter hatten so viel Spaß, dass gleich der nächste gemeinsame Ritt geplant wurde. Dieser wird nach Wehrstedt gehen. Der Termin wird veröffentlicht, sobald er feststeht.

Vielen Dank an Tanja und den Grillmeister Andreas, die uns ihren Garten und ein super schönes Ambiente für unsere Pause zur Verfügung gestellt haben, sowie an alle Salatspenden.

Hier ein paar Eindrücke vom Ritt:                                              

 

              

 

 

 

2012

Am 20.08.12 fand  auf dem Reitplatz Freispringen statt. Wenn ihr Interesse an weiteren Terminen habt, schreibt einfach eine Mail an den Verein.

Hier ein paar Eindrücke:

 

              

 

 

 

2011

Der erste Arbeitseinsatz am 21.05.11 war erfolgreich! Bei gutem Wetter haben viele fleißige Mitglieder den Container bemalt und alle überstehenden Äste abgeschnitten, sodass der Reitplatz jetzt wieder gut von allen Seiten erreichbar ist. Außerdem wurde der Rasen gemäht und eine feste Ebene für den Materialcontainer angelegt, der demnächst aufgebaut wird.

 

Vielen Dank an alle Helfer!

 

Und hier sind die Resultate:

                   

Die Kunstwerke im Einzelnen: