Reiterrallye 2012

Reiterrallye 2012

Hier ist eine kleine Auswahl der Bilder von der Reiterrallye 2012. Alle haben sich passend zum Motto "Flower Power 70er Jahre" angezogen und ihre Pferde geschmückt/bemalt. Bei bestem Wetter und warmen Temperaturen mit Sonnenschein, hatten alle viel Spaß.

Reiterrallye 2013

Die Reiterrallye am 29.09.2013 stand unter dem Motto Cowboy & Indianer. Reiter und Helfer haben sich wieder passend zum Motto verkleidet und hatten bei herrlich sonnigem Herbstwetter viel Spaß bei der Rallye. Auf dem Reitplatz wurde die "Puder-Rosa Ranch" aufgebaut, auf der die Reiter ihr Geschick im Balancieren beweisen mussten, mit pinkem Regenschirm in der Hand alias Jacqueline 50m traben und andere Trail- und Rittigkeitsaufgaben meistern mussten; vorbei am Tipizelt und dem ausgegrabenen Klappstuhl der Schoschonen sowie Apollo 12 und Apollo 13. Im Anschluss an die Rallye gab es noch für alle Cowboys und Cowgirls die Chance beim Dollar Bill Race teilzunehmen.

Reiterrallye 2014: 1001 Nacht-Arabian Nights

Mit bunten, orientalischen Kostümen ausgestattet fanden bei sonnig warmem Herbstwetter 21 Pferd-Reiterpaare den Weg nach Groß Düngen zur diesjährigen Reiterrallye. Nachdem die Gruppen am Start eine Geschichte aus 1001 Nacht vorgelesen bekamen, die sie am Ende aus dem Gedächtnis vortragen mussten, ging es über eine 9 km lange Strecke durch Wald und Flur. Im Gelände erwarteten die Reiter Aufgaben passend zum Thema wie z.B. eine Bauchtanzshoweinlage. Nach gut zwei Stunden Reitzeit waren die meisten wieder auf dem Vereinsgelände angekommen, wo sie ihr reiterliches Können und die Gelassenheit ihrer Pferde in einer abschließenden Trailaufgabe präsentieren konnten. Insbesondere beim "Sesam öffne Dich" und bei der Galoppade mit dem "Klimperring" mussten die Pferde ihre Coolness unter Beweis stellen.

Reiterrallye 2015: O' Zapft is / Oktoberfest

Passend zum Motto fanden sich 2015 viele Starter in bayrischer Trachtenkluft und Dirndl bei unserer Reiterrallye ein. Die Pferde wurden ebenfalls hübsch "angekleidet". Mit Stulpen, Hüten und Zöpfen zogen sie mit ihren Reitern bei herrlichem Sonnenschein raus auf die Geländestrecke, bei der dieses Jahr Brezelwettlauf und Maßkrugtransport gemeistert werden mussten. Die bayrischen Sprachkenntnisse unserer nordischen Starter mussten bereits am Start unter Beweis gestellt werden. Manch einer verknotete sich schon fast die Zunge beim Versuch das Niedergeschriebene auszusprechen. Zu guter Letzt galt es noch die Rittigkeit und Unerschrockenheit seines Pferdes auf dem Platz zu zeigen.

Reiterrallye 2016: Helden der Kindheit

Wenn Weihnachtsmänner, Feen, Schneewittchen, Sams und Einhörner auf Reisen durch die Wälder ziehen scheint die Sonne. So auch bei unser Rallye unter dem Motto "Comeback: Helden der Kindheit". In den buntesten und wildesten Kostümen haben sich die Teilnehmer und ihre Pferde präsentiert und viel Spaß gehabt.

Reiterrallye 2017: Ahoi ihr dreckigen Landratten- fertig zum Entern

Das Wetter war in diesem Jahr ungnädig mit uns. Den ganzen Sommer über regnete es so viel wie sonst in einem knappen Jahr. So kam auch einige Tage vor der Rallye Sturm und sindflutartiger Regen aufs Land nieder und brachte unseren Reitplatz erstmalig an seine Grenzen. Zwei Tage vor der Rallye zogen wir den Platz nochmal ab, damit das Wasser besser absickern konnte. Aber in der Nacht und den Tag vor unserer Piratenpartie goss es nochmal aus vollen Kübeln, sodass das Motto für alle lebendig wurde. Jeder wurde zur Schlamm und Wasserratte an diesem Tag. Doch pünktlich kurz vor Start der ersten Gruppe hörte es auf zu regnen. Alle haderten nun nur noch mit dem Wasser und Schlamm von unten. Schuhe liefen voll, Hufschuhe steckten fest, aber all das konnte der Laune unserer hartgesottenen Piraten und unseres Teams nichts anhaben. Der Trail und die Aufgaben unterwegs musste den Witterungsbedingungen jedoch angepasst werden, sodass es meist gesittet im Schritt zuging. Die Kostüme waren wie immer sehr einfallsreich und individuell und boten dem Auge was schönes zwischen dem ansonsten eher braun matschigem Bild. 

Reiterrallye 2019: Viva Espana!

So lautete unser Motto passend zum Spanischen Sommer in Deutschland in diesem Jahr. Die Teilnehmer ließen sich von der Hitze nicht abschrecken und kamen wie immer bunt gekleidet und gut gelaunt am Reitplatz an zum Start ab 10 Uhr. Dieses Jahr floss erstmalig die Verkleidung nicht mehr in die Wertung mit ein. Dafür bekamen alle Teilnehmer, die sich und ihr Pferd passend zum Motto zurecht gemacht hatten ein Freigetränk; bei 35°C zu früher Nachmmittagsstunde genau das Richtige.

Unterwegs mussten die Teilnehmer "Sangria" aus einem Eimer vom Pferd aus trinken. Wer keinen Alkohok wollte, bekam natürlich auch ein Alternativgetränk. Mit ein bisschen Sangria im Blut ließ sich die nächste Outdooraufgabe, der "Stierkamf" jedoch gleich viel besser reiten, wie wir feststellten. Auf dem Platz gab es wie immer noch als Abschluss einen Trail zu absolvieren.

 

Reiterrallye 2020: Zirkus Zirkus

Verkleidet als Clowns, Ballerinas, Zirkusdompteure und andere Zirkusfiguren kamen die Starter dieses Jahr passend zum Motto verkleidet zur Rallye. Angelehnt an das Motto galt es als Erstes Zirkuslektionen aufzuführen. Pflichlektion war Teppich ausrollen fürs Pferd. Für weitere Kunststücke, die das Pferd beherrscht gab es außerdem noch extra Punkte. Unterwegs gab es wie immer mehrere Stationen, an denen Geschicklichkeit und Koordination vor allem für die Reiter gefragt waren.

Zum Abschluss galt es noch den Trail zu absolvieren, der sich schwieriger als gedacht entpuppte. Hatten die Pferde beim Gelassenheitstraining der Matratze und dem Wassergraben doch eher nur mildes Interesse entgegengebracht und nur anfängliche Skepsis gezeigt, stellte sich beim Trail heraus, dass  mehr als die Hälfte der Pferde diese "Hindernisse" sehr gruselig fand. So haben alle Teilnehmer viele neue Erfahrungen und die Pferde neue Monster kennen gelernt, die bei einigen Pferden nächstes Jahr vielleicht nicht mehr ganz so viel Gruselfaktor haben.

Wir hatten viel Spaß mit euch an diesem Tag und hoffen euch nächstes Jahr zahlreich wieder zu sehen. Dann hoffentlich wieder ohne Coronaeinschränkungen.

Der Wanderpokal hat nun einen endgültigen Platz in der Vitrine unserer diesjährigen Siegerin Stefanie Mainzer gefunden.