Reiterrallye 2019

Reiterrallye 2023: Gruselkabinett - eine geistreiche Rallye

Die jährlich stattfindende Reiterrallye stand dieses Jahr unter dem Motto: „Gruselkabinett - eine geistreiche Rallye“. Die beliebte Veranstaltung zog auch dieses Jahr wieder zahlreiche Pferd-Reiterpaare an und so konnten wir mit 29 Teilnehmerinnen von 37 genannten an den Start gehen. Nur ein Mann hatte sich unter die gruselig verkleideten Reiterinnen gemischt.

Schon zu Beginn waren Spontanität und Kreativität der menschlichen Teilnehmer gefragt, galt es doch, mit 5 vorgegebenen Begriffen eine Schauergeschichte aus dem Stegreif zu erfinden. Danach ging es bei schönstem Sommerwetter auf die Geländestrecke. Unterwegs warteten an verschiedenen Orten Aufgaben auf die Teilnehmer. Außerdem musste der richtige Weg und daran befestigte Geister – teils mit und teils ohne Buchstaben für das Lösungswort - gefunden werden. Aus diesen in bunter, nicht zusammenhängender Reihenfolge aufgehängten Buchstabengeistern ergab sich für findige Rätselfreunde am Ende das Lösungswort: Klabautermann.  

Die drei Stationen warteten mit unterschiedlichen Aufgaben auf: Eine Kiste des Grauens (für die Menschen), in der mehr oder weniger eklige Inhalte erraten werden mussten. Ein nasser Fadenvorhang (gruselig für das Pferd), den Pferd und Reiter zügig zu durchreiten hatten und schließlich eine Geschicklichkeitsaufgabe. Mit Bällen sollte der Reiter ein auf einer Holzplatte befestigtes Skelett treffen, selbstverständlich aus der Bewegung heraus und im Vorbeireiten.

Zu guter Letzt gab es noch eine Wissensfrage. Unter dem kryptischen Titel „Bunte Knochen“ mussten die Reiter ihre anatomischen Kenntnisse unter Beweis stellen und ausgewählte Knochen aus der Anatomie des Pferdes kennen und mit Fingerfarbe bunt am eigenen Pferd aufmalen.

Zurück von der Geländestrecke galt es noch die Trailaufgabe auf dem Reitplatz zu bewältigen. Dieser bestand aus mehreren Elementen, die in der richtigen Reihenfolge und in vorgeschriebenem Tempo, zum Teil einhändig, absolviert werden mussten. Zu Beginn waren eine Zick-Zack-Bahn und ein Stangen-L zu durchreiten. Anschließend mussten die Reiter ein Bettlaken von einem Zaunpfahl nehmen, einhändig auf den Zirkel abwenden und antraben. Nachdem das Bettlaken wieder auf demselben Pfosten abgelegt wurde, ging es erst im Schritt über eine Matratze, dann im Galopp zurück zum Eingang. Nun stand noch der Ritt über eine Plane mit Klappersack im Schlepptau an und durch einen Wassergraben ging es zum Ziel, wo der Reiter seine Geschicklichkeit im Absteigen nach rechts beweisen musste.

Nachdem sich alle noch mit reichlich kalten und warmen Getränken sowie Kuchen, Bratwurst und Brötchen gestärkt haben, ging ein ereignisreicher Tag zu Ende.

Die diesjährige Siegerin in der Einzelwertung ist Stefanie Mainzer mit ihrem Pferd Djuna. Sie durfte sich über einen Inhalationsgutschein für ihr Pferd als Hauptpreis freuen. Als beste Gruppe konnten sich die Lokalmatadoren um Jeanne Kramer mit Sinja Bint Samirah, Sheila Marie Eichhoff mit Agat und Jana Gündel mit Filine beweisen. Sie erhielten einen Gutschein für ein Escape Room Erlebnis, damit sie im Gruselescape-Room passend zum Motto noch einmal eine schöne Zeit als Team erleben können. In der Einzelwertung konnten sich Jana mit dem zweiten und Jeanne mit dem dritten Platz ebenfalls weit vorne platzieren.

Wir danken allen fleißigen Helfern und Reitern, die diesen Tag zu einem schönen Erlebnis für alle haben werden lassen und natürlich bei unseren Sponsoren: Cheval Reitsport, Firma Engelke und Taya Inhalation, dass sie einen Großteil der Preise für die Teilnehmer gesponsort haben.

Wer Mottovorschläge hat für die Rallye 2024, kann uns diese gerne per Mail zukommen lassen.